fbpx

Serverausfall der letzten Tage

Serverausfall der letzten Tage

Freetagger läuft wieder. Gestern und Vorgestern gab es massive Probleme mit dem Server. Denn am Montag gab es außergewöhnlich viele Suchanfragen. Da ich noch nicht ganz fit in Sachen Server Optimierung bin, rief ich den Support Service von webperoni an und diese leiteten mich dann an Server4you weiter. Webperoni hat sich intergenia angeschlossen und das ist eine Tochterfirma von S4Y. Da ich bei webperoni eine alte Emailadresse hinterlegt hatte – diese ich nicht mehr abrufe – hatte ich auch keine neuen Zugangsdaten zum vServer bekommen.

 Zurück zum Telefonat. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir das es entweder am Server liegt (zu klein) oder an den Server Einstellungen.

 Daraufhin habe ich die Hinweise des Mitarbeiters in die Tat umgesetzt und versuchte mich als Serveroptimierer.

 Soweit lief das auch ganz gut, ich habe die KeepAliveTimeout von 10 auf 3 zurückgestellt und die MaxKeepAliveRequests von 100 auf 250 erhöht. Zusätzlich habe ich noch einige weitere Einstellungen vorgenommen und natürlich Apache neu gestartet. Lief alles wunderbar, 60 Leute waren gleichzeitig online und es lief alles wunderbar. Doch dann gegen 21 Uhr, als ich Apache erneut rebooten wollte ging nichts mehr. Der Server war nicht mehr Erreichbar. Während dieser Downtime – wahrscheinlich durch mich ausgelöst – rief mich Blogtopf an und wollte wissen was los ist. Nach langem hoffen und bangen funktionierte 23 Uhr der Server wieder, doch das Theme war auf Standard zurückgestellt und nach nur 20 min ging der Server nicht mehr, sondern zeigte nur Error establishment an. Doch heute Früh ging wieder alles ohne Probleme, außer das das Theme wieder auf Standard war.

 Im Nachhinein ist mir bewusst geworden das es nicht nur an mir gelegen hatte, sondern auch an webperoni/S4Y, denn der Umzug schien im vollen Gange zu sein. Einige meiner Domains wurden schon transferiert.

Gestern rief ich dann erneut bei Server4You an und nach dem dritten Gespräch haben die es endlich gebacken bekommen.

 Naja wenigstens funktioniert jetzt wieder alles einigermaßen.

Tags:

Philipp Zurawski

Ich bin 👨🏼‍💻Philipp Zurawski und habe mit meiner ersten Domain 2005 schon Geld im Internet verdient. 2013 habe ich mich selbständig gemacht und habe es als Founder von handyreparatur123 zum Stiftung Warentest Testsieger und Fairness-Preis Gewinner 2018 & Fairness-Preis Gewinner 2019 geschafft. Daneben habe ich noch weitere Online Projekte und Investitionen in Aktien, Kryptowährungen, Immobilien und P2P Kredite. Ingesamt besitze ich über 70 Domains. Ich bin offen für neue Möglichkeiten und blicke gerne in die Zukunft. Folge mir oder mache Bekanntschaft mit meinem Messenger Bot.

2 Comments
  • DSDS Blog

    29. Februar 2008at18:40 Antworten

    Manchmal echt bitter was da so passiert. Man sollte noch bedenken dass dabei keine Werbung eingeblendet wird und man somit keinen Gewinn machen kann. Also doppelt Pech. Schön das es bei dir funktioniert.

    Warum hast du dich für einen vServer entschieden?

  • Anubis

    1. März 2008at9:15 Antworten

    Finde ich schrott das deine Server so oft ausfallen.
    Und ich glaube er hat einen vServer genommen wegen der Anpassungsmöglichkeit. 😉

Hinterlasse ein Kommentar